Die Oste,

ist der längste Nebenfluss der Unterelbe in Niedersachsen. Mit einer Länge von 149,40 km fließt sie von der Quelle bei Schillingsbostel und mündet auf der Grenze der Gemeinden Belum im Landkreis Cuxhaven und Balje im Landkreis Stade in den Elbe-Ästuar (Mündungstrichter).
Sie unterteilt sich ungefähr bei der Hälfte der Gewässerstrecke in Bremervörde in Ober- und Unteroste.
Ab Bremervörde am Sperrwerk (Beginn der Unteroste) wirken sich auch Ebbe und Flut aus. Von hier aus ist sie für kleinere Schiffe nutzbar.
Die Oberoste ist unbegradigt und größtenteils naturbelassen. Mit ihren vielen Kurven schlängelt sie sich durch die Landschaft.

Der ASV Sandbostel, gegründet im Jahr (1981), und heute mit gut 100 Mitgliedern, kümmert sich dieser Verein um das Vereinsgewässer. Im Rahmen der Besatzgemeinschaft Oberoste arbeitet man seit Jahrzehnten daran, Meerforelle und Lachs zu erhalten. Auch werden jedes Jahr kleine Aale dem Gewässer zugeführt, um diese, vom Aussterben bedrohte Tierart, zu erhalten. Ohne den Besatz würde es Meerforellen, Lachse und auch den Aal wahrscheinlich nicht mehr in der Oberoste geben.

Den Streckenabschnitt, den der ASV Sandbostel sein eigen nennt, ist meines Erachtens einer der schönsten, den die Oste zu bieten hat. Mit den zahlreichen engen Kurven, Büschen und Bäumen offenbaren dem Angler, ob Profi oder Hobby zahlreiche Ansitzmöglichkeiten in einer sehr schönen Flusslandschaft, die nicht nur zum Angeln einlädt mit einem sehr breiten Angebot an verschiedensten Fischarten.

Ob Profi, der den Meerforellen nachstellt oder Gelegenheitsanglern, die einfach nur den Tag genießen wollen, ist es ein unglaubliches Erlebnis in der Natur. Mit seiner Vielfallt an Fischen überzeugt die Oste und hat schon oft überrascht und begeistert.

Neben Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Uckeleien, Karpfen, Flussbarsch, Hecht, Bachforellen, Meerforellen, Lachs und natürlich der Aal, der bei uns immer noch dank der Besatzmaßnahmen häufig gefangen werden kann, gibt es zahllose andere Fische, die gemeinsam ein sehr ausgewogenes Gesamtbild des Fischbestandes ergeben. Meines Erachtens gibt es kaum etwas schöneres, als einen Tag an der Oste in Sandbostel zu verbringen und zu Angeln, ob bei Sonnenaufgang oder Untergang.

Solltest Du nun Lust bekommen haben, auch einmal im Vereinsgewässer des ASV Sandbostel zu Angeln, folge einfach folgendem Link: https://www.hejfish.com/
Hier kannst du einfach per Internet auch mit dem Handy einen Angelschein bekommen und entweder sofort loslegen oder auch erst in ein paar Tagen.
Natürlich kannst du dir den Angelschein auch ausdrucken. Vergiss nicht, ihn beim Angeln dabei zu haben!
Falls du Interesse am ASV Sandbostel hast oder Mitglied werden möchtest, schreibe doch eine EMail an folgende Adresse: asvsandbostel@ewe.net

ASV Sandbostel

ASV Sandbostel e.V.